Strahlende Gesichter nach dem Lehrabschluss

Eschbach-Kopprio-Lehrabschluss-2015

Wir gratulieren Dalia Manser und Gina Brogli herzlich zur bestandenen Lehrabschlussprüfung!

An zwei der schönsten, aber auch heissesten, Tage im Monat Juni galt es, den praktischen Teil des diesjährigen Qualifikationsverfahrens zu bestreiten.

Gestartet wurde mit einem in Überproportion zu gestaltenden Gesteck. Für die zweite Aufgabe sollte eine Kugel gleichmässig mit 60 Nelken geschmückt werden. In Aufgabe 5 erhielten alle Kandidaten ihre Kugel wieder zurück und hatte diese in ein exotisch anmutendes Arrangement zu integrieren. Für mich als Chefexperte war es eine Freude zu sehen, wie aus den gleichen Materialien so verschiedenartige Werkstücke entstanden. Weitere Aufgaben am Nachmittag des ersten Tages waren die Bepflanzung einer Balkonkiste sowie ein handgebundener Brautstrauss im Biedermeier-Stil.

Am zweiten Tag gestalteten die angehenden Floristinnen sommerliche, duftige Sträusse mit Rosen, Schafgarbe, Skabiosen, Wicken und Clematis-Blüten. Die nächste Aufgabe war, innerhalb von nur fünfzig Minuten ein Schleierkrautkränzchen zu binden. Für die letzte Aufgabe – die Gestaltung einer Tischdekoration für ein festliches Nachtessen zu zweit – konnte zwischen Biedermeier-Zeit und Postmoderne gewählt werden.

Wir danken den beiden Floristinnen für ihr Engagement während der Lehre bei uns. Nun ist es Zeit, die weite floristische Welt zu erkunden. Dabei wünschen wir viel Glück und Erfolg!

Ihr Christian Birsfelder